Gutachter für Suchmaschinenoptimierung
In kaum einem anderen Bereich des Online Marketing wird so viel getrickst, wie in der Suchmaschinenoptimierung. Jeder darf sich oder seine Leistung SEO nennen, universell gültige und vorgeschriebene Vorgehensweisen gibt es kaum. Gepaart mit der noch immer vorherrschenden Unkenntnis auf Seiten der Kunden führt diese Situation häufig zu fehlerhaften Leistungen und sogar Betrug.
Können Sie das Angebot, den Bericht oder die Rechnung Ihres SEO Partners nicht nachvollziehen? Fragen Sie sich vielleicht generell, was von der Arbeit Ihrer Agentur oder des Freelancers zu halten ist? Oder zweifeln Sie sogar an der Seriosität Ihres Suchmaschinenoptimierers? Dann ist das der ideale Zeitpunkt für ein SEO Gutachten.
Was muss SEO leisten?
Suchmaschinenoptimierung ist im Idealfall eine fortlaufende Arbeit, die sehr zeitintensiv sein kann. Hunderte Faktoren haben Einfluss auf den Erfolg Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen. Davon sind einige wichtig und andere zu vernachlässigen. Manche „Optimierungsmethoden“ sind langfristig sogar schädlich, scheinen jedoch zunächst den gewünschten Erfolg zu bringen. Hier ist die Erfahrung und jederzeit aktuelle Kenntnis eines Profis entscheidend. Doch als Laie werden Sie kaum die Qualität und Fähigkeit eines Suchmaschinenoptimierers beurteilen können.
Diesen Zustand nutzen viele Anbieter aus. Nicht nur kleine unprofessionelle SEO Autodidakten, auch große Agenturen mit hunderten Kunden können tricksen. Es ist eben verlockend, unwissenden Kunden mit einigen Tricks scheinbare Erfolge zu präsentieren und so schnelles Geld für wenig Arbeit zu verlangen.
Als Sachverständiger für Suchmaschinenoptimierung kenne ich den Markt, viele Agenturen und vor allem viele Tricks. Ich zeige Ihnen anhand eines vorliegenden SEO-Angebots, eines Berichts oder einer Abrechnungen nachvollziehbar auf, ob Ihre Agentur oder Suchmaschinenoptimierer zweckmäßig, korrekt und ehrlich arbeitet.
Nutzt Ihre SEO Agentur Tricks?
Wahrscheinlich arbeiten die meisten Agenturen korrekt. Sie versuchen, im Rahmen des Budgets die besten Rankings für Sie als Kunde zu erreichen. Doch es gibt zahlreiche Ausnahmen. Hier geht es viel mehr um das Beste für die Agentur. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung arbeiten SEOs (Suchmaschinenoptimierer) manchmal mit fragwürdigen oder sogar verbotenen Methoden. Verboten bedeutet in diesem Zusammenhang den Richtlinien von Google entgegen. Das Ziel ist dann meistens ein schnell vorzeigbarer Erfolg, der die gute Arbeit scheinbar belegt. Je nach Formulierung im Angebot oder Auftrag kann das vereinbarte Ziel auf diese Weise sogar kurzfristig erreicht und somit das Honorar fällig sein. Das böse Erwachen kommt dann später, wenn Google den Trick erkennt. Ob Sie an einen solchen Dienstleister geraten sind, erkennen Sie ohne die Hilfe eines Sachverständigen meistens zu spät. Oft ist dann die Zusammenarbeit ohnehin bereits beendet oder die Agentur vom Markt verschwunden.
Trickser und Betrüger sind im Bereich der Suchmaschinenoptimierung häufiger vertreten, als in anderen Bereichen. Scheinbare Garantien oder geschönte Berichte schaffen Unsicherheit und Ärger. Hier ist es wichtig, sich Unterstützung von fachkundiger Seite einzuholen. Durch ein umfassendes SEO Gutachten der geleisteten Arbeit oder deren Resultate werden Betrüger schnell erkannt. Belegen Sie Ihrer Agentur oder Ihrem (freien) Mitarbeiter, dass Sie seine Tricks durchschauen. Wehren Sie ungerechtfertigte Rechnungen ab oder lassen Sie sich Ihre Kosten erstatten. Ein enttarnter Abzocker geht ungern vor Gericht. So schonen Sie Ihre Nerven und Ihr Marketingbudget.
Lassen Sie rechtzeitig prüfen, ob die geleistete Arbeit sinnvoll und zweckmäßig war oder ist. Erkennen Sie unseriöse Agenturen oder Freelancer, bevor diese Ihnen mit ihrer Arbeit sogar Schaden zugefügt haben. Holen Sie sich Ihr Geld zurück, indem Sie Ihrem Suchmaschinenoptimierer das Gutachten eines Sachverständigen vorlegen, das seine Tricks aufzeigt.
SEO gegen Google Richtlinien
Google und andere Suchmaschinen möchten ihren Nutzern möglichst gute Suchergebnisse präsentieren. Sie möchten also unter den Milliarden Internetseiten eine Sortierung vornehmen, welche die relevantesten Inhalte bevorzugt. Es gelingt findigen SEOs jedoch immer wieder, Google eine Relevanz vorzutäuschen, die de facto nicht vorhanden ist. Um dies im Vorfeld bereits zu unterbinden, geben Suchmaschinen Richtlinien vor. Diese zeigen auf, was erlaubt und verboten ist, werden allerdings ständig aktualisiert. Was aktuell erlaubt ist, kann demnächst also verboten sein. Ähnlich wie beim Doping im Sport greifen manche Suchmaschinenoptimierer zu Maßnahmen, die sich entweder in einer Grauzone befinden oder sogar klar verboten sind. Auf diese Weise erreichen Sie mitunter zunächst gute Ergebnisse für Ihre Kunden. Doch sobald Google solche Tricks erkennt, kann eine Sanktion folgen, die von einem Verlust guter Platzierungen bis zu einer Verbannung aus dem gesamten Index reicht.
Der Nutzen eines SEO Gutachtens
Es gibt viele Gelegenheiten, in denen ein SEO Gutachten einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Suchmaschinenoptimierung leisten kann. Einige Beispiele:
- Gutachten zur voraussichtlichen Eignung einer Agentur oder eines (freien) Mitarbeiters für eine professionelle SEO-Arbeit
- Gutachten über die Eignung einer geplanten oder umgesetzten Methode zur Erreichung langfristiger Rankings (Platzierungen in den Suchergebnissen)
- Gutachten über Qualität und Umfang einer erbrachten Leistung zur Suchmaschinenoptimierung
- Gutachten zu einem Zwischenbericht eines Dienstleisters oder Mitarbeiters zur Sicherung/Steigerung zukünftiger Qualität
- Fortlaufende Aufrechterhaltung des Qualitätslevels des Suchmaschinenoptimierers durch regelmäßige Ergebnisgutachten
Sachverständige Gutachter haben die Aufgabe, Ihnen als Auftraggeber in verständlicher Weise die Sachlage darzustellen. Aus diesem Grund bin ich immer bemüht, ein Gutachten zu erstellen, dass Ihnen ohne fachliche Vorkenntnisse klar aufzeigt, wie gut eine Agentur bzw. ein Mitarbeiter geeignet ist oder war und wie zielführend und regelkonform eine Leistung erbracht wurde.